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Weaning - Grundlagen - Strategien - klinische Umsetzung - Besonderheiten
Johannes Bickenbach, Gernot Marx, Michael Dreher, Bernd Schönhofer
Verlag Springer-Verlag, 2018
ISBN 9783662497951 , 143 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
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Vorwort zur 1. Auflage
5
Inhaltsverzeichnis
6
Autorenverzeichnis
10
1 Grundlagen
12
1.1 Das respiratorische System
13
1.1.1 Atempumpe
13
1.1.2 Lunge
14
1.2 Weaning-Kategorien
16
Literatur
18
2 Ursachen und Pathophysiologie des Weaningversagens
19
2.1 Akute respiratorische Insuffizienz (ARI)
20
2.2 Maschinelle Beatmung/Atemmuskuläre Dysfunktion als Ursache des Weaningversagens
21
2.2.1 Diagnostik der atemmuskulären Dysfunktion im Weaning
23
2.2.2 Co-Faktoren/Differenzialdiagnosen der atemmuskulären Dysfunktion
25
2.2.3 Therapieoptionen bei atemmuskulärer Dysfunktion als Ursache des Weaningversagens
25
2.3 Metabolische Ursachen
26
2.4 Pharmakologische Ursachen
28
Literatur
29
3 Strategien in der Respiratorentwöhnung
31
3.1 Präventive und therapeutische Strategien im Weaning
32
3.1.1 Erhalt von Neuro- und neuromuskulärer Kapazität
32
3.1.2 Protokolle zur Entwöhnung von der Beatmung
34
3.2 Prädiktion und Risikostratifizierung prolongierter Entwöhnung
35
3.2.1 Verhältnis von Atemfrequenz zu Tidalvolumen
35
3.2.2 Maximaler inspiratorischer Druck
36
3.3 Beatmungsverfahren im Weaning
36
3.4 Beatmungszugang
38
3.4.1 NIV bei schwierigem Weaning vom Respirator und in der Postextubationsphase
38
3.5 Frühmobilisation
38
3.6 Bildgebung
39
Literatur
40
4 Supportive und adjunktive Maßnahmen
43
4.1 Trachealkanülen-Management
45
4.1.1 Kanülenmodelle
45
4.1.2 Cuff
45
4.1.3 Subglottische Absaugmöglichkeit
45
4.1.4 Wie sollte man das geeignete Kanülenmodell aussuchen?
46
4.1.5 Sprechventile
47
4.1.6 Kanülenwechsel im Weaning-Prozess
47
4.1.7 Dekanülierung
48
4.1.8 Verwendung von Platzhalter/Buttons nach Dekanülierung
48
4.1.9 Bronchoskopische Kontrolle nach Dekanülierung
48
4.1.10 Verschluss Tracheostoma spontan versus chirurgisch
50
4.2 Sekretmanagement
50
4.2.1 Allgemeine Prinzipien des Sekretmanagements
51
4.2.2 Maßnahmen zur Sekretmobilisation und Sekretelimination durch Absaugen und Physiotherapie
51
4.2.3 Maßnahmen zur Sekretolyse
53
4.3 Stellenwert der Physiotherapie
53
4.4 Atmungstherapeut
54
4.5 Logopädie
55
4.5.1 Frühzeitige Diagnostik der Dysphagie
56
4.5.2 Schluckassessment
56
4.5.3 Therapie der Dysphagie
57
4.6 Psychologische Begleitung
58
4.6.1 Delir
58
4.6.2 Depression
60
4.6.3 Angststörungen und PTBS
60
4.7 Transfusion im prolongierten Weaning
62
4.7.1 Risiken von Bluttransfusionen
62
4.7.2 Fazit für die Bluttransfusion im Weaning
63
4.8 Besonderheiten der Ernährung
64
4.8.1 Strategien zur Ernährungszufuhr
65
4.8.2 Zusammensetzung der Ernährung
65
Literatur
66
5 Weaningversagen
70
5.1 Überleitmanagement
71
5.2 Außerklinische Beatmung
74
5.3 Medizinische Hilfsmittel
77
5.4 Medizinische Nachsorge
78
5.5 Leben mit und nach Langzeitbeatmung
80
Literatur
82
6 End of life – Ethische Aspekte beim terminalen Weaning
84
6.1 Prinzipien ethischen Handelns in der Intensiv- und Beatmungsmedizin
85
6.1.1 Ethische Modelle
85
6.1.2 Notwendige Begriffsklärungen
87
6.1.3 Palliativmedizin in der Intensivmedizin
87
6.2 Ethische Grundlagen für Entscheidungen am Lebensende
88
6.2.1 Therapieziel: Therapiebegrenzung, Therapierückzug und Therapiezieländerung
88
6.2.2 Patientenwille
89
6.3 Prozesse der Entscheidungsfindung
90
6.3.1 Teamorientierte ethische Entscheidungen
90
6.3.2 Die Rolle des klinischen Ethik-Komitees (KEK)
90
6.4 Ethik in der Praxis – Umsetzung ethischen Handelns beim terminalen Weaning
91
6.4.1 Praktische Umsetzung der Therapieeinschränkung
91
6.4.2 Palliative Aspekte beim terminalen Weaning
92
6.4.3 Symptomkontrolle
92
6.4.4 Begleitung der Angehörigen
93
6.4.5 Begleitung der Mitarbeiter
94
6.5 Implementation palliativmedizinischer Aspekte in aktuelle Leitlinien
94
6.6 Fallbeispiel
94
Literatur
95
7 Besondere Patientengruppen
97
7.1 Prävention der Übertragung von multiresistenten Erregern
98
7.1.1 Einleitung
98
7.1.2 Multiresistente gramnegative Erreger (MRGN)
98
7.1.3 Risikofaktoren für multiresistente Erreger
98
7.1.4 Präventionsmaßnahmen
99
7.1.5 Sonderfall Acinetobacter-baumannii-Komplex
104
7.1.6 Zusammenfassung
105
7.2 Demographische Entwicklung und Besonderheiten beim geriatrischen Patienten
105
7.2.1 Demographie
105
7.2.2 Geriatrischer Patient
105
7.2.3 Heimbeatmung
107
7.3 Bedeutung von Komorbiditäten im Weaning
107
7.3.1 Einleitung
107
7.3.2 Atemwege und Lunge
108
7.3.3 Zwerchfelldysfunktion, primäre Muskel- und Nervensystemerkrankung
111
7.3.4 Herz-Kreislauf-Erkrankung
112
7.3.5 Endokrinologie
113
7.3.6 Elektrolytstörung
114
7.3.7 Zusammenfassung
115
Literatur zu Abschnitt 7.1
115
Literatur zu Abschnitt 7.2
117
Literatur zu Abschnitt 7.3
118
8 Zukunftsvisionen
120
8.1 Telemedizinische Aspekte
121
8.1.1 Situation der außerklinischen Versorgung
121
8.1.2 Möglichkeiten und Grenzen in der Telemedizin
123
8.1.3 Fazit
125
8.2 Entwicklungsperspektiven in der außerklinischen Beatmung
125
Literatur zu Abschnitt 8.1
129
Literatur zu Abschnitt 8.2
129
9 Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Leitlinien
131
9.1 Qualitätsmanagement
132
9.1.1 Grundlage und Definition
132
9.1.2 Qualitätsdimensionen nach Donabedian
132
9.1.3 Kennzahlen, Qualitätsindikatoren
133
9.1.4 Effizienz
134
9.1.5 Interne Qualitätsmessung und Benchmark
134
9.1.6 Qualitätsindikatoren
134
9.2 Thema: Zertifizierung
135
9.2.1 Generelle Anforderungen an das Weaningzentrum
135
9.2.2 Personalausstattung
135
9.2.3 Prozessqualität
136
9.2.4 Ergebnisqualität
136
9.3 Aufbau und Ausbau von Weaningstationen
137
9.4 Thema: Leitlinienorientierte Empfehlung
137
Literatur
138
Serviceteil
140
Stichwortverzeichnis
141
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