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Kindernotfälle im Rettungsdienst
Frank Flake, Frank Scheinichen
Verlag Springer-Verlag, 2019
ISBN 9783662580738 , 310 Seiten
6. Auflage
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Vorwort zur 6. Auflage
6
Danksagung
8
Die Autoren
9
Abkürzungsverzeichnis
13
Kapitel 1
15
Tipps für den Umgangmit Säuglingen und Kleinkindern
15
1.1 Anatomische und physiologische Besonderheitenbeim Neugeborenen, Säugling und Kleinkind
16
1.1.1 Atemwege und Atmung
17
1.1.2 Wasser- und Elektrolythaushalt
18
1.1.3 Herz-Kreislauf-System und Blut
19
1.2 Spezielles Verhalten in verschiedenen Altersgruppen
19
1.3 Kommunikation mit Kind und Eltern
21
1.4 (Fremd-)Anamnese
22
1.4.1 Inspektion
23
1.4.2 Palpation
24
1.4.3 Auskultation
25
1.4.4 Perkussion
26
1.5 Krisenintervention
26
1.5.1 Kriseninterventionsteams (KIT)
29
1.6 Transport von Kindern
29
1.6.1 Bei Verdacht auf Kindesmisshandlung
32
1.6.2 Interhospitaltransfer
32
Kapitel 2
35
Neugeborenenmanagement
35
2.1 Normale Geburt
36
2.2 Geburtskomplikationen
40
2.2.1 .rühgeburt
40
2.2.2 Vorzeitiger Blasensprung
41
2.2.3 Nabelschnurumschlingung
41
2.2.4 Nabelschnurvorfall
43
2.2.5 Geburtsstillstand
44
2.3 Reifezeichen des Neugeborenen
45
2.4 Versorgung des Neugeborenen
47
2.4.1 Abtrocknen und Wärmeerhalt
47
2.4.2 Absaugen
47
2.4.3 Atemkontrolle
49
2.4.4 Pulskontrolle
49
2.4.5 Stimulation
49
2.4.6 Beurteilung der Hautfarbe
50
2.4.7 Abnabeln des Neugeborenen
50
2.4.8 Versorgung des deprimierten Neugeborenen
51
2.5 Mekoniumaspiration
53
2.6 Asphyxie
55
2.7 Schwere angeborene Fehlbildungen
57
2.7.1 Gastroschisis (»Bauchspalte«)
58
2.7.2 Omphalozele (»Nabelschnurbruch«)
58
Kapitel 3
60
Das verletzte Kind
60
3.1 Pediatric Trauma Score (PTS)
62
3.2 Das Kind mit Schmerzen
62
3.3 Frakturen
64
3.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
67
3.5 Rippen- und Sternumfrakturen
73
3.6 Pneumo-, Hämato- und Spannungspneumothorax
75
3.7 Polytrauma
80
3.7.1 Eintreffen am Einsatzort: »scene, safety, situation«
80
3.7.2 Erster Eindruck
80
3.7.3 Primary Survey
81
3.7.4 Secondary Survey
81
3.7.5 Reassessment
82
3.7.6 Transportvorbereitung
82
3.7.7 Transport
84
3.7.8 Übergabe
84
3.8 Verbrühung und Verbrennung
84
Kapitel 4
89
Das Kind mit Atemnot
89
4.1 Atemstörungen beim Kind – wie und woran erkennen?
90
4.1.1 Störungen der Atmung – Fachtermini
91
4.2 Fremdkörperaspiration
92
4.3 Krupp-Syndrom
96
4.3.1 Laryngotracheobronchitis (Pseudokrupp)
96
4.3.2 Epiglottitis
100
4.4 Bronchiolitis (obstruktive Bronchitis)
103
4.5 Asthma bronchiale
105
4.6 Anaphylaktische Reaktion
108
Kapitel 5
113
Das bewusstseinsgetrübte Kind
113
5.1 Exsikkose/Dehydratation
114
5.2 Beinahe Ertrinken (drowning)
116
5.3 Krampfanfälle/Fieberkrampf
119
5.3.1 Diagnosesicherung
121
5.3.2 Differenzialdiagnose
125
5.4 Intoxikationen/Ingestionsnotfall
126
5.4.1 Erster Blick
126
5.4.2 Was ist zu unterlassen? Was ist sofort zu tun?
126
5.4.3 Antidot
129
5.4.4 Asservierung
129
5.4.5 Diagnosesicherung
129
5.4.6 Intoxikationen mit Substanzen aus dem Haushalt
132
5.4.7 Intoxikationen mit Medikamenten
137
5.4.8 Intoxikationen mit Pflanzen
141
5.4.9 Giftinformationszentren
145
5.5 Akuter Bauch
146
5.5.1 Appendizitis
147
5.5.2 Ileus
149
5.6 Meningitis
151
Kapitel 6
156
Reanimation
156
6.1 Ursachen für einen Atem- und Kreislaufstillstand
157
6.2 Basic Life Support (BLS)
158
6.2.1 Atemwege
158
6.2.2 Atmung
159
6.2.3 Kreislauf
162
6.2.4 Bewusstsein oder neurologischer Status
162
6.2.5 Entkleiden und Untersuchung
163
6.3 Advanced Life Support (ALS)
163
6.3.1 EKG-Analyse
165
6.3.2 Defibrillation (monophasisch/biphasisch)
167
6.3.3 Intubation
167
6.3.4 Medikamente
168
6.3.5 Zugangswege
168
6.4 Besonderheiten der verschiedenen Altersgruppen
168
6.4.1 Neugeborene
168
6.4.2 Säuglinge
170
6.4.3 Kinder
171
6.5 Beendigung der Reanimationsmaßnahmen
172
Kapitel 7
173
Besondere Problemsituationen
173
7.1 Das misshandelte Kind (Battered-child-Syndrom)
174
7.1.1 Körperliche Misshandlung
175
7.1.2 Emotionale Misshandlung
177
7.1.3 Sexueller Missbrauch
177
7.1.4 Maßnahmen bei Kindesmisshandlung
178
7.2 Plötzlicher Säuglingstod (SID) und ALTE (Near-SID)
178
7.2.1 SID (»sudden infant death«, plötzlicher Säuglingstod, »Krippentod«)
178
7.2.2 ALTE (apparent life-threatening event)
180
7.2.3 Rettungsdienstliches Vorgehen bei SID und ALTE
180
7.2.4 Abschiednehmen der Eltern vom Kind
182
7.2.5 Weitere wichtige Hinweise
183
7.3 Typische Kinderkrankheiten
183
7.3.1 Röteln
184
7.3.2 Windpocken
186
7.3.3 Mumps
187
7.3.4 Masern
189
7.3.5 Keuchhusten (Pertussis)
192
7.3.6 Scharlach
193
7.3.7 Pfeiffer’sches Drüsenfieber (Mononukleose)
195
Kapitel 8
198
Spezielle Arbeitstechniken
198
8.1 Untersuchung und Krankenbeobachtung am Kind
200
8.1.1 Eintreffen und Beurteilung des Einsatzortes
200
8.1.2 Das pädiatrische Beurteilungsdreieck
201
8.1.3 Basisbeurteilung
201
8.1.4 Äußeres Erscheinungsbild
202
8.1.5 Körperliches Erscheinungsbild, Muskeltonus
203
8.1.6 Atmung
203
8.1.7 Kreislauf
204
8.1.8 Maßnahmen während der Basisbeurteilung
204
8.1.9 Untersuchung nach dem ABCDE-Schema(Primary Survey)
204
8.2 Pulskontrolle und Blutdruckmessung
207
8.2.1 Pulskontrolle
207
8.2.2 Blutdruckmessung
210
8.3 Airwaymanagement, Sauerstoffapplikation, Beatmung
213
8.3.1 Besonderheiten der kindlichen Atemwege
213
8.3.2 Freimachen und Freihalten der Atemwege
214
8.3.3 Sauerstoffinhalation
217
8.3.4 Beutel-Masken-Beatmung
219
8.4 Intubation
222
8.4.1 Indikationen zur Intubation
222
8.4.2 Material (. Abb. 8.13)
223
8.4.3 Berechnung der Tubusgröße
224
8.4.4 Technik
224
8.4.5 Larynxtubus
227
8.4.6 Larynxmaske
229
8.5 Zugangswege/Medikamentenapplikation
232
8.5.1 Intravenöser Zugang
232
8.5.2 Intraossärer Zugang
235
8.5.3 Nasale Applikation
241
8.5.4 Rektale Applikation
243
8.5.5 Nabelvenenkatheter
245
8.6 Defibrillation/Kardioversion
247
8.6.1 Material
248
8.6.2 Technik
248
Kapitel 9
250
Typische Fallbeispiele
250
9.1 Verkehrsunfall mit Kind
252
9.1.1 Einsatzmeldung
252
9.1.2 Situation am Einsatzort
252
9.1.3 Maßnahmen
252
9.1.4 Transport und Übergabe
253
9.1.5 Kommentar
254
9.2 Atemnot beim Kleinkind
254
9.2.1 Einsatzmeldung
254
9.2.2 Situation am Einsatzort
254
9.2.3 Maßnahmen
255
9.2.4 »Transport und Übergabe«
255
9.2.5 Kommentar
255
9.3 Nicht ansprechbares Kind
256
9.3.1 Einsatzmeldung
256
9.3.2 Situation am Einsatzort
256
9.3.3 Maßnahmen
256
9.3.4 Transport und Übergabe
257
9.3.5 Kommentar
257
9.4 Kind in schlechtem Allgemeinzustand
258
9.4.1 Einsatzmeldung
258
9.4.2 Situation am Einsatzort
258
9.4.3 Maßnahmen
258
9.4.4 Transport und Übergabe
259
9.4.5 Kommentar
259
9.5 Sturz vom Wickeltisch
260
9.5.1 Einsatzmeldung
260
9.5.2 Situation am Einsatzort
260
9.5.3 Maßnahmen
260
9.5.4 Transport und Übergabe
261
9.5.5 Kommentar
261
9.6 Nicht ansprechbarer Säugling
262
9.6.1 Einsatzmeldung
262
9.6.2 Situation am Einsatzort
262
9.6.3 Maßnahmen
262
9.6.4 Transport und Übergabe
263
9.6.5 Kommentar
263
Kapitel 10
264
Medikamente, Dosierungen,Dosistabellen
264
10.1 Medikamente
265
10.1.1 Adenosin
265
10.1.2 Adrenalin
266
10.1.3 Amiodaron
266
10.1.4 Atropinsulfat
267
10.1.5 Carbo medicinalis, med. Kohlepulver
268
10.1.6 Clonazepam
269
10.1.7 Diazepam
270
10.1.8 Dimetiden
271
10.1.9 Epinephrinhydrochlorid
272
10.1.10 Etomidat
272
10.1.11 Fenoterol
273
10.1.12 FentanyIhydrochlorid
274
10.1.13 Glukose
275
10.1.14 Ipecacuanha, Emetin
276
10.1.15 Ketamin, Esketamin
277
10.1.16 Lidocain
278
10.1.17 Midazolam
279
10.1.18 Naloxon
280
10.1.19 Natriumchlorid
280
10.1.20 Paracetamol
281
10.1.21 Polyhydroxyäthylstärke
282
10.1.22 Prednisolon
283
10.1.23 Prednison
284
10.1.24 Salbutamol Fertiginhalat oder Aerosol
284
10.1.25 Simethicon
285
10.1.26 Suxamethonium (Succinylcholin)
286
10.1.27 Theophyllin
287
10.1.28 Vecuronium
288
10.2 Dosierungen
289
Kapitel 11
294
Zusatzinformationen
294
11.1 Materialübersicht und Geräteempfehlung
295
11.1.1 Baby/Kinder-Notfallkoffer oder -tasche
295
11.1.2 Rettungsmittelausstattung
297
11.2 Reanimationsparameter
298
11.3 Narkose und Beatmung
299
11.3.1 Narkoseeinleitung (Medikamente 7 Kap.?10)
299
11.3.2 Beatmung
299
11.4 Größen und Normwerte
300
11.5 Internetadressen
301
Stichwortverzeichnis
302