Suchen und Finden

Titel

Autor

Inhaltsverzeichnis

Nur ebooks mit Firmenlizenz anzeigen:

 

Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention

Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention

Jörg Jerosch

 

Verlag Springer-Verlag, 2019

ISBN 9783662580943 , 366 Seiten

Format PDF, OL

Kopierschutz Wasserzeichen

Geräte

86,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention


 

Geleitwort

5

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

7

Autorenverzeichnis

16

Abkürzungsverzeichnis

19

1: Abrechnungsvorschläge für interventionelle Verfahren an der Wirbelsäule

21

1.1 Die Bielefelder Abrechnungstabelle des Berufsverbandes Deutscher Neurochirurgen

22

Literatur

25

2: Interdisziplinäre multimodale stationäre Schmerztherapie

26

2.1 Einführung und Definition

27

2.2 Interdisziplinäres multimodales Assessment

27

2.3 Therapieinhalte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie

28

2.3.1 Besondere ärztliche Aufgaben

29

2.3.2 Psychotherapeutische Behandlungsaspekte

29

2.3.3 Bewegungstherapie

32

2.3.4 Algesiologische Fachassistenz

33

2.3.5 Ergebnisse

33

2.4 Versorgungsstrukturen

33

2.5 Qualitätssicherung

36

2.6 Fazit und Ausblick

37

Literatur

37

3: Behandlungsalgorithmus beim neuropathischen Schmerzsyndrom

39

3.1 Einleitung

40

3.2 Epidemiologische Daten

41

3.3 Diagnostik neuropathischer Schmerzen

42

3.4 Therapie neuropathischer Schmerzen

44

3.4.1 Pharmakotherapie

45

3.4.2 Psychotherapie

45

3.4.3 Physio- und Ergotherapie

46

3.4.4 Interventionelle und neuromodulative Therapien

46

3.4.5 Therapiealgorithmus

48

Literatur

49

4: Landmarkengestützte Infiltrationen und Injektionstechniken an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

52

4.1 Einleitung

54

4.2 Indikation

54

4.3 Präinterventionelle Diagnostik

54

4.4 Notwendiges Instrumentarium

55

4.5 Präinterventionelle Aufklärung

55

4.6 Spezielle Neuroanatomie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

57

4.7 Durchführung der Interventionen

59

4.7.1 Zervikale Spinalnervenanalgesie (CSPA/zervikale PRT)

59

4.7.2 Zervikale Facetteninfiltration (Fac. zervikal)

60

4.7.3 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Halswirbelsäule

61

4.7.4 Thorakale Facetteninfiltration (Fac. thorakal)

62

4.7.5 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Brustwirbelsäule

62

4.7.6 Lumbale Spinalnervenanalgesie (LSPA/lumbale PRT)

62

4.7.7 Lumbale Facetteninfiltration (Fac. lumbal)

63

4.7.8 Ligamentäre Infiltration am Sakroiliakalgelenk (SIG-Block)

64

4.7.9 Epidurale dorsale Injektion (Epi dorsal/Epi gerade)

64

4.7.10 Epidurale perineurale Injektion (Epi peri)

65

4.7.11 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Lendenwirbelsäule

66

4.8 Mögliche Komplikationen

66

4.9 Ergebnisse in der Literatur

67

4.9.1 Facetten-/SIG-Infiltrationen

67

4.9.2 Epidurale/periradikuläre/transforaminale Injektionen

68

4.10 Kostenerstattung

68

4.10.1 Privatärztliche Kostenerstattung (GOÄ)

68

4.10.2 Kassenärzliche Kostenerstattung (EBM)

68

4.11 Fazit und klinische Relevanz

69

Literatur

69

5: Strahlenschutz und C-Bogen-Bedienung

71

5.1 Einleitung

72

5.2 Biologische Wirkung ionisierender Strahlung

73

5.3 Dosisrichtlinienwerte und Dosisermittlung

74

5.4 C-Bogen-Technik

76

5.5 Dosiswerte bei mobiler intraoperativer Durchleuchtung

77

5.6 Strahlenschutz

79

5.6.1 Aufenthaltszeit

79

5.6.2 Aktivität

80

5.6.3 Abstand

80

5.6.4 Abschirmung (Strahlenschutzmaterial)

81

5.6.5 Ausbildung

84

5.6.6 Qualitätssicherung

85

5.6.7 Hygiene und Sterilität

85

5.6.8 Geräteausstattung

86

5.7 Fazit

86

Literatur

87

6: Behandlung von therapierefraktären myofaszialen Schmerzen am Nacken und Schultergürtel mit Botulinumtoxin A

89

6.1 Einleitung

90

6.2 Literaturrecherche

91

6.3 Diskussion der Studienergebnisse

95

6.4 Praxisrelevante Folgerungen und Gesamttherapiekonzept

96

Literatur

97

7: Lumbale Facettengelenkinjektion und Radiofrequenzdenervation

99

7.1 Indikation

100

7.2 Präinterventionelle Diagnostik

100

7.3 Notwendiges Instrumentarium

102

7.4 Präinterventionelle Aufklärung

103

7.5 Durchführung der Intervention

104

7.5.1 Räumliche Voraussetzungen

104

7.5.2 Anatomische Vorbemerkungen

104

7.5.3 Technische Durchführung der Injektion am Ramus medialis

105

7.5.4 Technische Durchführung der Radiofrequenzdenervation

105

7.6 Mögliche Komplikationen

107

7.7 Ergebnisse in der Literatur

107

7.7.1 Auswirkung auf die neuesten Leitlinien

108

7.8 Fazit und klinische Relevanz

108

Literatur

109

8: Zervikale Radiofrequenztherapie

110

8.1 Indikation

111

8.2 Präinterventionelle Diagnostik

111

8.2.1 Diagnostische Blockade des Ramus medialis

112

8.3 Notwendiges Instrumentarium

112

8.4 Präinterventionelle Aufklärung

113

8.5 Durchführung der Intervention

113

8.5.1 Lagerung

113

8.5.2 Allgemeines Vorgehen

113

8.5.3 Vorgehen bei C3–C6

114

8.5.4 Vorgehen bei C7

116

8.5.5 Vorgehen beim 3. Okzipitalnerven

116

8.5.6 Vorgehen in neuer Technik

117

8.6 Mögliche Komplikationen

119

8.7 Ergebnisse in der Literatur

120

8.8 Kostenerstattung

124

8.9 Fazit und klinische Relevanz

124

Literatur

125

9: Zervikale epidurale Injektion

126

9.1 Einleitung und Indikation

127

9.2 Notwendiges Instrumentarium

127

9.3 Präinterventionelle Aufklärung

128

9.4 Durchführung der Intervention

128

9.4.1 Transforaminale Injektion

128

9.4.2 Interlaminäre Injektion

129

9.4.3 Performanceparameter

130

9.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion

130

9.4.5 Zusammenfassung

131

9.5 Mögliche Komplikationen

131

9.6 Ergebnisse in der Literatur

131

Literatur

132

10: Lumbale epidurale Injektion

133

10.1 Einleitung und Indikation

134

10.2 Notwendiges Instrumentarium

134

10.3 Präinterventionelle Aufklärung

135

10.4 Durchführung der Intervention

135

10.4.1 Transforaminale Injektion

135

10.4.2 Interlaminäre Injektion

137

10.4.3 Performanceparameter

139

10.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion

139

10.4.5 Zusammenfassung

139

10.5 Mögliche Komplikationen

139

10.6 Ergebnisse in der Literatur

139

Literatur

140

11: Sensorische Innervation des sakroiliakalen Gelenkes

141

11.1 Einleitung

142

11.2 Biologie

142

11.3 Gelenkanatomie

143

11.4 Biomechanik

145

11.5 Innervation

146

Literatur

148

12: Radiofrequenzdenervation des Sakroiliakalgelenkes

150

12.1 Indikation und Prävalenz

151

12.2 Präinterventionelle Diagnostik

151

12.3 Notwendiges Instrumentarium

152

12.4 Präinterventionelle Aufklärung

153

12.5 Durchführung der Intervention

153

12.6 Mögliche Komplikationen

154

12.7 Ergebnisse in der Literatur

156

12.8 Fazit und klinische Relevanz

157

Literatur

157

13: Endoskopische Facettendenervierung

159

13.1 Indikation

160

13.2 Präinterventionelle Diagnostik

161

13.3 Notwendiges Instrumentarium

161

13.3.1 Kosten

162

13.4 Präinterventionelle Aufklärung

162

13.5 Durchführung der Intervention

162

13.6 Mögliche Komplikationen

166

13.7 Ergebnisse in der Literatur

166

13.8 Fazit und klinische Relevanz

167

Literatur

167

14: Epidurale Neurolyse, minimalinvasive Kathetertechnik nach Racz

168

14.1 Indikation

170

14.2 Präinterventionelle Dignostik

171

14.3 Notwendiges Instrumentarium

171

14.4 Präinterventionelle Aufklärung

172

14.5 Durchführung der Intervention

172

14.6 Mögliche Komplikationen

174

14.7 Ergebnisse in der Literatur

175

14.8 Fazit und klinische Relevanz

176

Literatur

176

15: Minimalinvasive Therapie der Metastasen an der Wirbelsäule mittels Cavity-Coblation- Methode

178

15.1 Einleitung und Indikation

179

15.2 Präinterventionelle Diagnostik

180

15.3 Notwendiges Instrumentarium

180

15.4 Präinterventionelle Aufklärung

181

15.5 Durchführung der Intervention

181

15.5.1 Operationstechnik der Cavity-Coblation

183

15.5.2 Postoperativ

183

15.6 Mögliche Komplikationen

184

15.7 Ergebnisse in der Literatur

184

15.7.1 Eigene klinische Ergebnisse

187

15.7.2 Problematik und Besonderheiten der Methode

188

15.8 Kostenerstattung

190

15.8.1 Kodierungsbesonderheiten im DRG für intravertebrale Radiofrequenzablation und für Cavity-Coblation

190

15.8.2 Besonderheiten bei der Kodierung der Diagnosen

191

15.9 Fazit und klinische Relevanz

193

Literatur

194

16: Lumbale Nukleoplastie

196

16.1 Indikation

197

16.2 Technik

197

16.3 Präinterventionelle Diagnostik

197

16.4 Notwendiges Instrumentarium

197

16.5 Präinterventionelle Aufklärung

197

16.6 Durchführung der Intervention

198

16.7 Mögliche Komplikationen

200

16.8 Ergebnisse in der Literatur

200

16.9 Kostenerstattung

200

Literatur

200

17: Zervikale Nukleoplastie

202

17.1 Indikation

203

17.2 Bandscheibendekompression (Nukleoplastie) – Was ist das?

203

17.3 Präoperative Diagnostik

204

17.4 Aufklärung

204

17.5 Operationstechnik

204

17.6 Ergebnisse

207

Literatur

208

18: Endoskopische Dekompressionen der Lenden- und Halswirbelsäule

209

18.1 Indikation

212

18.1.1 Lendenwirbelsäule

212

18.1.2 Halswirbelsäule

213

18.1.3 Kontraindikationen

214

18.2 Präinterventionelle Diagnostik

214

18.3 Notwendiges Instrumentarium

214

18.4 Präinterventionelle Aufklärung

215

18.5 Durchführung der Intervention

215

18.5.1 Lendenwirbelsäule

215

18.5.2 Halswirbelsäule

217

18.6 Mögliche Komplikationen

219

18.7 Ergebnisse in der Literatur

220

18.7.1 Lendenwirbelsäule

220

18.7.2 Halswirbelsäule

222

18.8 Fazit und klinische Relevanz

223

18.8.1 Weitere Einsatzgebiete

224

Literatur

225

19: Mikrochirurgische Bandscheibenoperation

230

19.1 Indikation

231

19.2 Präinterventionelle Diagnostik

231

19.3 Notwendiges Instrumentarium

231

19.3.1 Kosten

231

19.4 Präinterventionelle Aufklärung

231

19.5 Durchführung der Intervention

231

19.6 Mögliche Komplikationen

232

19.7 Ergebnisse in der Literatur

232

19.8 Fazit und klinische Relevanz

234

Literatur

234

20: Minimalinvasive Spondylodese über perkutanen Zugang mit tubulären Retraktoren

236

20.1 Indikation

239

20.2 Präinterventionelle Diagnostik

240

20.3 Notwendiges Instrumentarium

241

20.4 Präinterventionelle Aufklärung

241

20.5 Durchführung der Intervention

242

20.6 Mögliche Komplikationen

243

20.7 Ergebnisse in der Literatur

243

20.8 Fazit und klinische Relevanz

244

Literatur

244

21: Minimalinvasive mikrochirurgische Bandscheibenoperation lumbal mit tubulären Retraktoren

246

21.1 Indikation

248

21.2 Präinterventionelle Diagnostik

248

21.3 Notwendiges Instrumentarium

248

21.4 Präinterventionelle Aufklärung

249

21.5 Durchführung der Intervention

249

21.6 Mögliche Komplikationen

250

21.7 Ergebnisse in der Literatur

251

21.8 Fazit und klinische Relevanz

252

Literatur

252

22: OLIF-Technik (Oblique Lumbar Interbody Fusion)

254

22.1 Indikation

255

22.2 Präinterventionelle Diagnostik

256

22.3 Notwendiges Instrumentarium

256

22.4 Präinterventionelle Aufklärung

256

22.5 Durchführung der Intervention

256

22.6 Mögliche Komplikationen

261

22.7 Ergebnisse in der Literatur

261

22.8 Kostenerstattung

262

22.9 Fazit und klinische Relevanz

262

Literatur

262

23: Lumbale Epiduroskopie

263

23.1 Einleitung

265

23.1.1 Definition

265

23.2 Indikationen

266

23.2.1 Diagnostische Indikationen

266

23.2.2 Therapeutische Indikationen

266

23.2.3 Indikationen gemäß WISE

266

23.2.4 Kontraindikationen

266

23.3 Historie der Epiduroskopie

268

23.4 Anatomische Hinweise

269

23.4.1 Rückenmarksnahe Räume

269

23.5 Pathophysiologie, pathologische Befunde und algesiologische Relevanz

270

23.5.1 Pathophysiologische Bemerkungen

270

23.5.2 Pathologische Befunde

272

23.6 Präinterventionelle Diagnostik

273

23.7 Notwendiges Instrumentarium

274

23.8 Präinterventionelle Aufklärung

275

23.9 Durchführung der Intervention

275

23.9.1 Allgemeine Vorbereitungen

275

23.9.2 Lagerung des Patienten und Punktion des Hiatus sacralis

275

23.9.3 Epidurografie

276

23.9.4 Spülung

276

23.9.5 Epiduroskopie

276

23.9.6 Untersuchungsabschluss

277

23.10 Mögliche Komplikationen

277

23.11 Ergebnisse in der Literatur

277

23.12 Kostenerstattung

279

23.13 Fazit und klinische Relevanz

280

Literatur

280

24: Dorsal-Root-Ganglion- Stimulation

283

24.1 Einleitung

284

24.2 Indikationen

286

24.3 Präinterventionelle Diagnostik

287

24.4 Notwendiges Instrumentarium

287

24.5 Präinterventionelle Aufklärung

288

24.6 Durchführung der Intervention

288

24.6.1 Lagerung des Patienten

288

24.6.2 C-Bogenpositionierung und Darstellung der anatomischen Landmarken

289

24.6.3 Festlegen des Punktionsweges

289

24.6.4 Steriles Abdecken des Patienten

289

24.6.5 Nadeleintrittspunkt und epiduraler Zugang

289

24.6.6 Einführen des Introducer Sheath

289

24.6.7 Legen der Abstützungsschlingen im Epiduralraum

291

24.6.8 Austestung der Sondenlage durch Stimulation

292

24.6.9 Entfernung des Einführsystems, Tunnelung und Ausleitung

293

24.7 Mögliche Komplikationen

293

24.8 Ergebnisse in der Literatur

294

24.9 Kostenerstattung

294

24.10 Fazit und klinische Relevanz

294

Literatur

296

25: Zervikale Bandscheibenprothese

298

25.1 Indikation

299

25.2 Präinterventionelle Diagnostik

299

25.3 Operative Voraussetzungen

299

25.4 Durchführung der Intervention

299

25.5 Mögliche Komplikationen

300

25.6 Ergebnisse in der Literatur

300

25.6.1 Anschlusssegmenterkrankung

300

25.7 Kostenerstattung

301

25.8 Fazit und klinische Relevanz

301

Literatur

302

26: Vertebro- und Kyphoplastik

303

26.1 Indikation

304

26.2 Präinterventionelle Diagnostik

306

26.3 Präinterventionelle Aufklärung

307

26.4 Perkutane Vertebroplastik (PVP)

307

26.4.1 Operationstechnik

307

26.4.2 Biomechanik und Biologie

309

26.4.3 Klinische Resultate

310

26.5 Perkutane Kyphoplastik (PKP)

310

26.5.1 Notwendiges Instrumentarium

310

26.5.2 Patientenlagerung

311

26.5.3 Aufstellen, Einrichten und Einstellen der C-Bögen

311

26.5.4 Durchführung der Intervention

313

26.5.5 Postoperative Mobilisation

316

26.5.6 Klinische Resultate

316

26.6 Literaturlage anhand von randomisiert kontrollierten Studien

317

26.6.1 Vertebroplastie vs. Kyphoplastie

321

26.7 Mögliche Komplikationen

321

26.7.1 Zementleckagen

323

26.7.2 Anschlussfrakturen

324

26.7.3 Kosteneffektivität der Zementaugmentation

325

Literatur

325

Zitierte Literatur

325

Weiterführende Literatur

327

27: Ballon-, Radiofrequenz-, Vertebro- und Zementsakroplastie zur Behandlung von nichtdislozierten Insuffizienzfrakturen

330

27.1 Indikation

331

27.2 Präinterventionelle Diagnostik

331

27.3 Kosten und mögliche Rückerstattung

332

27.4 Präinterventionelle Aufklärung

336

27.5 Durchführung der Intervention

336

27.6 Mögliche Komplikationen

339

27.7 Ergebnisse in der Literatur

339

27.8 Fazit und klinische Relevanz

340

Literatur

340

28: Transiliakaler Fixateur interne

343

28.1 Indikation

344

28.2 Präinterventionelle Diagnostik

344

28.3 Notwendiges Instrumentarium

345

28.4 Präinterventionelle Aufklärung

345

28.5 Durchführung der Intervention

346

28.6 Mögliche Komplikationen

346

28.7 Ergebnisse in der Literatur

347

28.8 Kostenerstattung

347

28.9 Fazit und klinische Relevanz

348

Literatur

348

29: Therapieoptionen bei Sakruminsuffizienzfrakturen

349

29.1 Geschichte und Epidemiologie

350

29.2 Anatomie und Entwicklung

350

29.3 Biomechanik der Fraktur

351

29.4 Symptomatik

352

29.5 Diagnostik

352

29.6 Therapieoptionen

353

29.6.1 Konservativ

353

29.6.2 Operativ

353

Literatur

359

Sachverzeichnis

362