Suchen und Finden
Service
Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention
Jörg Jerosch
Verlag Springer-Verlag, 2019
ISBN 9783662580943 , 366 Seiten
Format PDF, OL
Kopierschutz Wasserzeichen
Geleitwort
5
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
7
Autorenverzeichnis
16
Abkürzungsverzeichnis
19
1: Abrechnungsvorschläge für interventionelle Verfahren an der Wirbelsäule
21
1.1 Die Bielefelder Abrechnungstabelle des Berufsverbandes Deutscher Neurochirurgen
22
Literatur
25
2: Interdisziplinäre multimodale stationäre Schmerztherapie
26
2.1 Einführung und Definition
27
2.2 Interdisziplinäres multimodales Assessment
27
2.3 Therapieinhalte der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie
28
2.3.1 Besondere ärztliche Aufgaben
29
2.3.2 Psychotherapeutische Behandlungsaspekte
29
2.3.3 Bewegungstherapie
32
2.3.4 Algesiologische Fachassistenz
33
2.3.5 Ergebnisse
33
2.4 Versorgungsstrukturen
33
2.5 Qualitätssicherung
36
2.6 Fazit und Ausblick
37
Literatur
37
3: Behandlungsalgorithmus beim neuropathischen Schmerzsyndrom
39
3.1 Einleitung
40
3.2 Epidemiologische Daten
41
3.3 Diagnostik neuropathischer Schmerzen
42
3.4 Therapie neuropathischer Schmerzen
44
3.4.1 Pharmakotherapie
45
3.4.2 Psychotherapie
45
3.4.3 Physio- und Ergotherapie
46
3.4.4 Interventionelle und neuromodulative Therapien
46
3.4.5 Therapiealgorithmus
48
Literatur
49
4: Landmarkengestützte Infiltrationen und Injektionstechniken an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
52
4.1 Einleitung
54
4.2 Indikation
54
4.3 Präinterventionelle Diagnostik
54
4.4 Notwendiges Instrumentarium
55
4.5 Präinterventionelle Aufklärung
55
4.6 Spezielle Neuroanatomie der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
57
4.7 Durchführung der Interventionen
59
4.7.1 Zervikale Spinalnervenanalgesie (CSPA/zervikale PRT)
59
4.7.2 Zervikale Facetteninfiltration (Fac. zervikal)
60
4.7.3 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Halswirbelsäule
61
4.7.4 Thorakale Facetteninfiltration (Fac. thorakal)
62
4.7.5 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Brustwirbelsäule
62
4.7.6 Lumbale Spinalnervenanalgesie (LSPA/lumbale PRT)
62
4.7.7 Lumbale Facetteninfiltration (Fac. lumbal)
63
4.7.8 Ligamentäre Infiltration am Sakroiliakalgelenk (SIG-Block)
64
4.7.9 Epidurale dorsale Injektion (Epi dorsal/Epi gerade)
64
4.7.10 Epidurale perineurale Injektion (Epi peri)
65
4.7.11 Fazit und klinische Relevanz der Injektionstherapie an der Lendenwirbelsäule
66
4.8 Mögliche Komplikationen
66
4.9 Ergebnisse in der Literatur
67
4.9.1 Facetten-/SIG-Infiltrationen
67
4.9.2 Epidurale/periradikuläre/transforaminale Injektionen
68
4.10 Kostenerstattung
68
4.10.1 Privatärztliche Kostenerstattung (GOÄ)
68
4.10.2 Kassenärzliche Kostenerstattung (EBM)
68
4.11 Fazit und klinische Relevanz
69
Literatur
69
5: Strahlenschutz und C-Bogen-Bedienung
71
5.1 Einleitung
72
5.2 Biologische Wirkung ionisierender Strahlung
73
5.3 Dosisrichtlinienwerte und Dosisermittlung
74
5.4 C-Bogen-Technik
76
5.5 Dosiswerte bei mobiler intraoperativer Durchleuchtung
77
5.6 Strahlenschutz
79
5.6.1 Aufenthaltszeit
79
5.6.2 Aktivität
80
5.6.3 Abstand
80
5.6.4 Abschirmung (Strahlenschutzmaterial)
81
5.6.5 Ausbildung
84
5.6.6 Qualitätssicherung
85
5.6.7 Hygiene und Sterilität
85
5.6.8 Geräteausstattung
86
5.7 Fazit
86
Literatur
87
6: Behandlung von therapierefraktären myofaszialen Schmerzen am Nacken und Schultergürtel mit Botulinumtoxin A
89
6.1 Einleitung
90
6.2 Literaturrecherche
91
6.3 Diskussion der Studienergebnisse
95
6.4 Praxisrelevante Folgerungen und Gesamttherapiekonzept
96
Literatur
97
7: Lumbale Facettengelenkinjektion und Radiofrequenzdenervation
99
7.1 Indikation
100
7.2 Präinterventionelle Diagnostik
100
7.3 Notwendiges Instrumentarium
102
7.4 Präinterventionelle Aufklärung
103
7.5 Durchführung der Intervention
104
7.5.1 Räumliche Voraussetzungen
104
7.5.2 Anatomische Vorbemerkungen
104
7.5.3 Technische Durchführung der Injektion am Ramus medialis
105
7.5.4 Technische Durchführung der Radiofrequenzdenervation
105
7.6 Mögliche Komplikationen
107
7.7 Ergebnisse in der Literatur
107
7.7.1 Auswirkung auf die neuesten Leitlinien
108
7.8 Fazit und klinische Relevanz
108
Literatur
109
8: Zervikale Radiofrequenztherapie
110
8.1 Indikation
111
8.2 Präinterventionelle Diagnostik
111
8.2.1 Diagnostische Blockade des Ramus medialis
112
8.3 Notwendiges Instrumentarium
112
8.4 Präinterventionelle Aufklärung
113
8.5 Durchführung der Intervention
113
8.5.1 Lagerung
113
8.5.2 Allgemeines Vorgehen
113
8.5.3 Vorgehen bei C3–C6
114
8.5.4 Vorgehen bei C7
116
8.5.5 Vorgehen beim 3. Okzipitalnerven
116
8.5.6 Vorgehen in neuer Technik
117
8.6 Mögliche Komplikationen
119
8.7 Ergebnisse in der Literatur
120
8.8 Kostenerstattung
124
8.9 Fazit und klinische Relevanz
124
Literatur
125
9: Zervikale epidurale Injektion
126
9.1 Einleitung und Indikation
127
9.2 Notwendiges Instrumentarium
127
9.3 Präinterventionelle Aufklärung
128
9.4 Durchführung der Intervention
128
9.4.1 Transforaminale Injektion
128
9.4.2 Interlaminäre Injektion
129
9.4.3 Performanceparameter
130
9.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion
130
9.4.5 Zusammenfassung
131
9.5 Mögliche Komplikationen
131
9.6 Ergebnisse in der Literatur
131
Literatur
132
10: Lumbale epidurale Injektion
133
10.1 Einleitung und Indikation
134
10.2 Notwendiges Instrumentarium
134
10.3 Präinterventionelle Aufklärung
135
10.4 Durchführung der Intervention
135
10.4.1 Transforaminale Injektion
135
10.4.2 Interlaminäre Injektion
137
10.4.3 Performanceparameter
139
10.4.4 Postinterventionelle Beobachtung und Instruktion
139
10.4.5 Zusammenfassung
139
10.5 Mögliche Komplikationen
139
10.6 Ergebnisse in der Literatur
139
Literatur
140
11: Sensorische Innervation des sakroiliakalen Gelenkes
141
11.1 Einleitung
142
11.2 Biologie
142
11.3 Gelenkanatomie
143
11.4 Biomechanik
145
11.5 Innervation
146
Literatur
148
12: Radiofrequenzdenervation des Sakroiliakalgelenkes
150
12.1 Indikation und Prävalenz
151
12.2 Präinterventionelle Diagnostik
151
12.3 Notwendiges Instrumentarium
152
12.4 Präinterventionelle Aufklärung
153
12.5 Durchführung der Intervention
153
12.6 Mögliche Komplikationen
154
12.7 Ergebnisse in der Literatur
156
12.8 Fazit und klinische Relevanz
157
Literatur
157
13: Endoskopische Facettendenervierung
159
13.1 Indikation
160
13.2 Präinterventionelle Diagnostik
161
13.3 Notwendiges Instrumentarium
161
13.3.1 Kosten
162
13.4 Präinterventionelle Aufklärung
162
13.5 Durchführung der Intervention
162
13.6 Mögliche Komplikationen
166
13.7 Ergebnisse in der Literatur
166
13.8 Fazit und klinische Relevanz
167
Literatur
167
14: Epidurale Neurolyse, minimalinvasive Kathetertechnik nach Racz
168
14.1 Indikation
170
14.2 Präinterventionelle Dignostik
171
14.3 Notwendiges Instrumentarium
171
14.4 Präinterventionelle Aufklärung
172
14.5 Durchführung der Intervention
172
14.6 Mögliche Komplikationen
174
14.7 Ergebnisse in der Literatur
175
14.8 Fazit und klinische Relevanz
176
Literatur
176
15: Minimalinvasive Therapie der Metastasen an der Wirbelsäule mittels Cavity-Coblation- Methode
178
15.1 Einleitung und Indikation
179
15.2 Präinterventionelle Diagnostik
180
15.3 Notwendiges Instrumentarium
180
15.4 Präinterventionelle Aufklärung
181
15.5 Durchführung der Intervention
181
15.5.1 Operationstechnik der Cavity-Coblation
183
15.5.2 Postoperativ
183
15.6 Mögliche Komplikationen
184
15.7 Ergebnisse in der Literatur
184
15.7.1 Eigene klinische Ergebnisse
187
15.7.2 Problematik und Besonderheiten der Methode
188
15.8 Kostenerstattung
190
15.8.1 Kodierungsbesonderheiten im DRG für intravertebrale Radiofrequenzablation und für Cavity-Coblation
190
15.8.2 Besonderheiten bei der Kodierung der Diagnosen
191
15.9 Fazit und klinische Relevanz
193
Literatur
194
16: Lumbale Nukleoplastie
196
16.1 Indikation
197
16.2 Technik
197
16.3 Präinterventionelle Diagnostik
197
16.4 Notwendiges Instrumentarium
197
16.5 Präinterventionelle Aufklärung
197
16.6 Durchführung der Intervention
198
16.7 Mögliche Komplikationen
200
16.8 Ergebnisse in der Literatur
200
16.9 Kostenerstattung
200
Literatur
200
17: Zervikale Nukleoplastie
202
17.1 Indikation
203
17.2 Bandscheibendekompression (Nukleoplastie) – Was ist das?
203
17.3 Präoperative Diagnostik
204
17.4 Aufklärung
204
17.5 Operationstechnik
204
17.6 Ergebnisse
207
Literatur
208
18: Endoskopische Dekompressionen der Lenden- und Halswirbelsäule
209
18.1 Indikation
212
18.1.1 Lendenwirbelsäule
212
18.1.2 Halswirbelsäule
213
18.1.3 Kontraindikationen
214
18.2 Präinterventionelle Diagnostik
214
18.3 Notwendiges Instrumentarium
214
18.4 Präinterventionelle Aufklärung
215
18.5 Durchführung der Intervention
215
18.5.1 Lendenwirbelsäule
215
18.5.2 Halswirbelsäule
217
18.6 Mögliche Komplikationen
219
18.7 Ergebnisse in der Literatur
220
18.7.1 Lendenwirbelsäule
220
18.7.2 Halswirbelsäule
222
18.8 Fazit und klinische Relevanz
223
18.8.1 Weitere Einsatzgebiete
224
Literatur
225
19: Mikrochirurgische Bandscheibenoperation
230
19.1 Indikation
231
19.2 Präinterventionelle Diagnostik
231
19.3 Notwendiges Instrumentarium
231
19.3.1 Kosten
231
19.4 Präinterventionelle Aufklärung
231
19.5 Durchführung der Intervention
231
19.6 Mögliche Komplikationen
232
19.7 Ergebnisse in der Literatur
232
19.8 Fazit und klinische Relevanz
234
Literatur
234
20: Minimalinvasive Spondylodese über perkutanen Zugang mit tubulären Retraktoren
236
20.1 Indikation
239
20.2 Präinterventionelle Diagnostik
240
20.3 Notwendiges Instrumentarium
241
20.4 Präinterventionelle Aufklärung
241
20.5 Durchführung der Intervention
242
20.6 Mögliche Komplikationen
243
20.7 Ergebnisse in der Literatur
243
20.8 Fazit und klinische Relevanz
244
Literatur
244
21: Minimalinvasive mikrochirurgische Bandscheibenoperation lumbal mit tubulären Retraktoren
246
21.1 Indikation
248
21.2 Präinterventionelle Diagnostik
248
21.3 Notwendiges Instrumentarium
248
21.4 Präinterventionelle Aufklärung
249
21.5 Durchführung der Intervention
249
21.6 Mögliche Komplikationen
250
21.7 Ergebnisse in der Literatur
251
21.8 Fazit und klinische Relevanz
252
Literatur
252
22: OLIF-Technik (Oblique Lumbar Interbody Fusion)
254
22.1 Indikation
255
22.2 Präinterventionelle Diagnostik
256
22.3 Notwendiges Instrumentarium
256
22.4 Präinterventionelle Aufklärung
256
22.5 Durchführung der Intervention
256
22.6 Mögliche Komplikationen
261
22.7 Ergebnisse in der Literatur
261
22.8 Kostenerstattung
262
22.9 Fazit und klinische Relevanz
262
Literatur
262
23: Lumbale Epiduroskopie
263
23.1 Einleitung
265
23.1.1 Definition
265
23.2 Indikationen
266
23.2.1 Diagnostische Indikationen
266
23.2.2 Therapeutische Indikationen
266
23.2.3 Indikationen gemäß WISE
266
23.2.4 Kontraindikationen
266
23.3 Historie der Epiduroskopie
268
23.4 Anatomische Hinweise
269
23.4.1 Rückenmarksnahe Räume
269
23.5 Pathophysiologie, pathologische Befunde und algesiologische Relevanz
270
23.5.1 Pathophysiologische Bemerkungen
270
23.5.2 Pathologische Befunde
272
23.6 Präinterventionelle Diagnostik
273
23.7 Notwendiges Instrumentarium
274
23.8 Präinterventionelle Aufklärung
275
23.9 Durchführung der Intervention
275
23.9.1 Allgemeine Vorbereitungen
275
23.9.2 Lagerung des Patienten und Punktion des Hiatus sacralis
275
23.9.3 Epidurografie
276
23.9.4 Spülung
276
23.9.5 Epiduroskopie
276
23.9.6 Untersuchungsabschluss
277
23.10 Mögliche Komplikationen
277
23.11 Ergebnisse in der Literatur
277
23.12 Kostenerstattung
279
23.13 Fazit und klinische Relevanz
280
Literatur
280
24: Dorsal-Root-Ganglion- Stimulation
283
24.1 Einleitung
284
24.2 Indikationen
286
24.3 Präinterventionelle Diagnostik
287
24.4 Notwendiges Instrumentarium
287
24.5 Präinterventionelle Aufklärung
288
24.6 Durchführung der Intervention
288
24.6.1 Lagerung des Patienten
288
24.6.2 C-Bogenpositionierung und Darstellung der anatomischen Landmarken
289
24.6.3 Festlegen des Punktionsweges
289
24.6.4 Steriles Abdecken des Patienten
289
24.6.5 Nadeleintrittspunkt und epiduraler Zugang
289
24.6.6 Einführen des Introducer Sheath
289
24.6.7 Legen der Abstützungsschlingen im Epiduralraum
291
24.6.8 Austestung der Sondenlage durch Stimulation
292
24.6.9 Entfernung des Einführsystems, Tunnelung und Ausleitung
293
24.7 Mögliche Komplikationen
293
24.8 Ergebnisse in der Literatur
294
24.9 Kostenerstattung
294
24.10 Fazit und klinische Relevanz
294
Literatur
296
25: Zervikale Bandscheibenprothese
298
25.1 Indikation
299
25.2 Präinterventionelle Diagnostik
299
25.3 Operative Voraussetzungen
299
25.4 Durchführung der Intervention
299
25.5 Mögliche Komplikationen
300
25.6 Ergebnisse in der Literatur
300
25.6.1 Anschlusssegmenterkrankung
300
25.7 Kostenerstattung
301
25.8 Fazit und klinische Relevanz
301
Literatur
302
26: Vertebro- und Kyphoplastik
303
26.1 Indikation
304
26.2 Präinterventionelle Diagnostik
306
26.3 Präinterventionelle Aufklärung
307
26.4 Perkutane Vertebroplastik (PVP)
307
26.4.1 Operationstechnik
307
26.4.2 Biomechanik und Biologie
309
26.4.3 Klinische Resultate
310
26.5 Perkutane Kyphoplastik (PKP)
310
26.5.1 Notwendiges Instrumentarium
310
26.5.2 Patientenlagerung
311
26.5.3 Aufstellen, Einrichten und Einstellen der C-Bögen
311
26.5.4 Durchführung der Intervention
313
26.5.5 Postoperative Mobilisation
316
26.5.6 Klinische Resultate
316
26.6 Literaturlage anhand von randomisiert kontrollierten Studien
317
26.6.1 Vertebroplastie vs. Kyphoplastie
321
26.7 Mögliche Komplikationen
321
26.7.1 Zementleckagen
323
26.7.2 Anschlussfrakturen
324
26.7.3 Kosteneffektivität der Zementaugmentation
325
Literatur
325
Zitierte Literatur
325
Weiterführende Literatur
327
27: Ballon-, Radiofrequenz-, Vertebro- und Zementsakroplastie zur Behandlung von nichtdislozierten Insuffizienzfrakturen
330
27.1 Indikation
331
27.2 Präinterventionelle Diagnostik
331
27.3 Kosten und mögliche Rückerstattung
332
27.4 Präinterventionelle Aufklärung
336
27.5 Durchführung der Intervention
336
27.6 Mögliche Komplikationen
339
27.7 Ergebnisse in der Literatur
339
27.8 Fazit und klinische Relevanz
340
Literatur
340
28: Transiliakaler Fixateur interne
343
28.1 Indikation
344
28.2 Präinterventionelle Diagnostik
344
28.3 Notwendiges Instrumentarium
345
28.4 Präinterventionelle Aufklärung
345
28.5 Durchführung der Intervention
346
28.6 Mögliche Komplikationen
346
28.7 Ergebnisse in der Literatur
347
28.8 Kostenerstattung
347
28.9 Fazit und klinische Relevanz
348
Literatur
348
29: Therapieoptionen bei Sakruminsuffizienzfrakturen
349
29.1 Geschichte und Epidemiologie
350
29.2 Anatomie und Entwicklung
350
29.3 Biomechanik der Fraktur
351
29.4 Symptomatik
352
29.5 Diagnostik
352
29.6 Therapieoptionen
353
29.6.1 Konservativ
353
29.6.2 Operativ
353
Literatur
359
Sachverzeichnis
362